You are currently viewing Hessischer Vergleichswettkampf

Hessischer Vergleichswettkampf

Erster Wettkampf für Rhythmische Sportgymnastinnen

Am letzten September Wochenende war es endlich soweit, unsere Sportgymnastinnen konnten endlich wieder Wettkampfluft schnuppern. Leider ohne Zuschauer, dafür aber mit lautstarken Vereinskameradinnen, die sich gegenseitig unterstüzten.

Kinderklasse 7 Jahre

Am Samstag durfte zunächst der Nachwuchs zeigen was er kann. Alle Gymnastinnen (6-9 Jahre) zeigten eine Übung ohne Handgerät. In der Kinderklasse 7 Jahre durften sich Lotti (1. Platz) und Leonie (3. Platz) gleich zu Beginn des Wettkampfes über eine Treppchenplatzierung freuen. Ergänzt wurde dieses tolle Ergebnis von Emely die gleich bei ihrem ersten Wettkampf auf Platz 5 landete.

Kinderklasse 8 und 9 Jahre

Eine Stufe höher verpassten Ida und Leonora denkbar knapp das Treppchen und landeten gemeinsam auf Platz 4. Direkt dahinter platzierte sich Vanessa gefolgt von Magalí auf Platz 8.Am Nachmittag folgte der Wettkampf der Kinderklasse 9 Jahre. Hier platzierten sich Nina (12.), Julia (13.), Mia (14.) und Anastasia (15.) in einem starken Feld direkt hintereinander.

Gruppe und Duo Wettkampf

Den Abschluss des Tages machten die Gruppen und Duos. Hier machte unsere Junioren-Gruppe den Anfang und zeigte zwei gute Durchgänge, was am Ende Platz 1 bedeutete. Dies war besonders erfreulich, da die Gruppe lange Zeit nicht miteinander trainieren durfte.

Und auch das Duo Milena und Noa konnte sich nach zwei sehr guten Übungen über Platz 1 freuen.

Wettkampf Tag 2

Weiter ging es am Sonntag mit der Schüler-, Junioren- und Freien Wettkampfklasse. Bei den Schülerinnen zeigten Vanessa (22.) und Hannah (23.) ihre ohne Handgerät und Keulenübungen. Beide gehörten zu den jüngsten Teilnehmerinnen bei den 10-12-Jährigen und für Beide galt es Wettkampferfahrung bei den „Großen“ zu sammeln.

Junioren- und Freie Wettkampfklasse

Abschließend durften die 13-15-Jährigen und die 16+ Gymnastinnen ihre Gerätübungen präsentieren.  Bei den Juniorinnen konnten sich Sophia als 6., Hiyab als 16 und Ana als 19. über ihren ersten Wettkampf seit März 2020 freuen. Zum ersten Mal startete Kira in der Freien Wettkampfklasse und wurde am Ende 7.

Für alle Gymnastinnen, Trainerinnen und Kampfrichterinnen war es ein schönes Gefühl, endlich wieder bei Wettkämpfen starten zu können.